Dieses Seminar wurde aus dem Programm genommen

Weniger ist mehr!
Kalligraphie-Woche

20024
20.04.2020 - 24.04.2020

Datum

20.04.2020 - 24.04.2020

Beschreibung

Mit einem überschaubaren Sortiment an Werkzeugen und Farben begeben wir uns auf eine kalligraphische Entdeckungsreise. Das leichte Gepäck lässt uns (vielleicht) flexibler und erfinderischer in der Umsetzung eines Gedankens auf dem vor uns liegenden kreativen Weg reagieren. Dabei begleiten uns Varianten der Lapidar-Antiqua in der Schriftgestaltung.

Die Teilnehmenden erhalten so die Möglichkeit, gemachte Erfahrungen für das Verdichten, aber auch dem Erweitern von Gestaltungslösungen für die zeitgenössische Kalligraphie anzuwenden!

Programm

Beginn am Montag, den 20. April 2020, um 14:30 Uhr;
Ende des Kurses am Freitag, den 24. April 2020, nach dem Mittagessen, um 13:00 Uhr

Materialliste
· sieben verschiedene, zueinander kontrastreiche (Schreib-)Werkzeuge nach Wahl
· Schwarze Tusche, Weiße Gouache und eine bunte Farbe nach Wahl
· Skizzen- oder Vorsatzpapier Übungspapier und eine Auswahl unterschiedlicher guter Papierqualitäten bis A2 (Aquarell- oder Büttenpapiere)
· Textmaterial
· Bleistift, Lineal, Radiergummi
· Schneidemesser, Schneideunterlage
· Tischlampe und Verlängerungskabel (wer die Möglichkeit zum Transport hat)

Die Auswahl des Papiers, der Farben, der Federgrößen, usw.  ist jedem nach persönlichen Vorlieben selbst überlassen. Wenn es noch Fragen zu den Angaben geben sollte, steht der Kursleiter zur Beantwortung zur Verfügung.

Leitung

Torsten Kolle, Braunschweig

Kosten

DZ 385,00 €
EZ 417,00 €

Förderung: Diese Veranstaltung wird als Bildungsmaßnahme vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) gefördert und ist dem Bildungsbereich 1.5 Persönlichkeit entwickeln durch Identität stiftendes Brauchtum und Kultur zuzuordnen.
Weitere Informationen auf www.lvhswies.de.

Die Teilnahmekosten verstehen sich inkl. Unterbringung, Vollverpflegung und Seminargebühr.

Anfahrt

Die Landvolkshochschule ist über eine eigene Bushaltestelle an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, finden sich ausreichend Parkplätze direkt auf dem Gelände der Landvolkshochschule.

Anfahrt mit der Bahn

  • Bahnhof Weilheim, weiter mit dem Bus Richtung Füssen, Haltestelle Kohlhofen/Steingaden. Von dort kann eine Abholung organisiert werden.
  • Bahnhof Murnau, von dort mit dem Taxi zur KLVHS Wies (ca. 30 km)
  • Bahnhof Peiting-Ost, von dort mit dem Taxi zur Landvolkshochschule (ca. 15 km)
  • Hauptbahnhof Augsburg Richtung Füssen, ab Bahnhof Füssen weiter mit dem Bus Richtung Weilheim, Haltestelle Kohlhofen bzw. Wieskirche, Abzweigung Landvolkshochschule Wies

Anfahrt mit dem Auto

Zur Orientierung: Ausschilderung WIESKIRCHE folgen!

  • A95 München-Garmisch, Ausfahrt Murnau - Saulgrub - Bad Bayersoien
  • Echelsbacher Brücke - Wildsteig-Wieskirche, Richtung Wieskirche, 1 km vor der Wieskirche links abbiegen
  • A7 Ulm-Füssen, Ausfahrt Seeg - Lechbruck - Steingaden - Wies (wie oben)
  • B17 neu Augsburg - Landsberg - (Schongau) Ausfahrt: Peiting-West (Richtung Füssen) - Steingaden - Wies
Lageplan der LVHS Wies
Kurs Details
20024
20.04.2020 - 24.04.2020

Unser Haus

Hier erfahren, wie Sie bei uns untergebracht sind und welche Ausstattung Sie vorfinden.

Über unser Haus