Kurs Nr.:
20021
11.06.2020 -
14.06.2020

Dieses Seminar wurde aus dem Programm genommen:

Kurs aufs Leben 2020 / 2. Etappe
Eine starke Erfahrung, die Dein Leben verändert!

Stimmen von Kursteilnehmern:
"Alltägliche Dinge erscheinen in ganz neuem Glanz!"
"Der 'Kurs aufs Leben' ist ein Einstieg, viel bewusster mit unserem Alltag, unseren Mitmenschen und Gott umzugehen."
"Eine wertvolle Zeit, die wir nicht mehr missen möchten, zeigten sich diese Tage doch unvergleichlich an Tiefgang und Teamgeist."
"Neuer Mut für neue Taten!"
"Ich bin froh, dass ich mich angemeldet habe. Die drei Teile taten gut und haben mir neue Blickwinkel für meinen Lebensweg gegeben."

Nimm "Kurs aufs Leben"

Du
... bist zwischen 18 und 35 Jahre alt
... bist neugierig auf dich selbst und andere
... willst einfach mal raus aus Deinem Alltag
... möchtest gern mal etwas Neues ausprobieren
... willst Freunde fürs Leben finden
... willst die Perspektive wechseln
... suchst Orientierung
... willst deine Fähigkeiten entdecken
... willst dir Ziele setzen
... zusammen mit anderen Unbeschreibliches erleben
... Dann ist der "Kurs aufs Leben" das Richtige für Dich!

Die Inhalte dieses persönlichkeitsbildenden Kurses sind so vielfältig wie das Leben selbst: vom Blick auf das eigene Leben bis zu Politik, von Glaubensfragen bis zu Rhetorik, von Kommunikation bis Zeitmanage-ment - und bei all dem kommt der Spaß nie zu kurz!

Die Teilnahme am Kurs setzt den Besuch aller drei Kursteile voraus.

Die Anmeldung ist nur über die 1. Etappe möglich, da es sich hier um einen zusammenhängenden Kurs handelt.

Kurs Nr.:
20029
19.06.2020 -
21.06.2020

Dieses Seminar wurde aus dem Programm genommen:

Urban Sketching auf dem Lande
Unterwegs mit Aquarell und Stiften

Urban Sketching in der Wies – ein Widerspruch? An diesem Wochenende werden Teilnehmende mit Vorkenntnissen in der Aquarell-Malerei wichtige Aspekte des Urban Sketching erlernen und an Motive in der ländlichen Umgebung der KLVHS Wies ausprobieren.
Wir packen unsere Aquarell- und Zeichenutensilien auf ein Minimum beschränkt und ziehen hinaus in die Landschaft. Wir dokumentieren unsere Eindrücke im Skizzenbuch. Das Aquarell ist an diesem Wochenende unsere Technik, denn es ist schnell, praktisch und sehr effektvoll. Unsere Motive finden wir im Wald und auf den Wiesen, ebenso wie an kleinen landwirtschaftlichen Weilern, wo wir die oberbayerische Architektur verbunden mit Traktoren, Hühnern, Kühen und so weiter studieren können. Das Kontrastprogramm zu diesen Bilderbuchmotiven bieten die Touristen aus aller Welt an der Wieskirche.  Ein wesentlicher Bestandteil des Urban Sketching ist der gegenseitige Austausch. Auch der wird nicht zu kurz kommen.
So wird sich das Skizzenbuch mit einer bunten Vielfalt an
Motiven füllen und ein unvergessliches Wochenende in der Wies dokumentieren.

Bitte mitbringen:
eigene Aquarellausrüstung (Materialliste kann bei der Kursleiterin angefordert werden) – klein und handlich verpackt:
kleine tragbare Sitzgelegenheit, verschraubbares Wasser-gefäß, Skizzenbuch oder –block, Bleistift, evtl. andere Stifte z.B. Füller, Fineliner etc.,  Sonnenhut, Mückenschutz.

Zielgruppe:
Erwachsene, Kinder sollten mindestens 12 Jahre alt sein, mit einfachen Kenntnissen in Aquarell oder einer anderen Mal-, bzw. Zeichentechnik

Kurs Nr.:
20064
23.06.2020 -
24.06.2020
Kurs Nr.:
20030
24.06.2020 -
28.06.2020

Dieses Seminar wurde aus dem Programm genommen:

Kraft und Energie tanken in den Bergen
Aktive Resilienztage für Erwachsene

Die Basis für das Wochenende bietet die Ammergauer Bergwelt: Selbstvertrauen beim Klettern stärken, im Bergsee entspannen oder barfuß und schweigend kleine Pfade entdecken. Den Höhepunkt bildet eine Nacht im Biwak unter freien Himmel.

Kurs Nr.:
20031
26.06.2020 -
28.06.2020

Dieses Seminar wurde aus dem Programm genommen:

Geh-denken und Geh-danken
Meditatives Wanderwochenende

Ein wenig Proviant in den Rucksack packen, Schuhe und Jacke anziehen und losgehen!
Im Gehen gerät auch unser Denken in Bewegung und es eröffnen sich unerwartete Perspektiven für mich und meinen Lebensweg.

Auf dem Programm stehen kleine Spaziergänge und Wanderungen rund um die KLVHS Wies.