Kurs Nr.:
21041
01.10.2021 -
03.10.2021

Dieses Seminar wurde aus dem Programm genommen!
Weihnachtskrippen selbst gemacht
Eine alte Tradition bewahren

Der Basiskurs richtet sich an alle, die unter fachlicher Anleitung eine eigene voralpenländische Weihnachtskrippe herstellen möchten. Der Besuch einer Krippenausstellung dient der Inspiration für eigene Ideen.

Kurs Nr.:
21042
08.10.2021 -
10.10.2021

"Ich bleibe hier" von Marco Balzano
Literaturwochenende

Der Reschensee in Südtirol, eine Region, die vielen von uns von Urlaubsreisen her bekannt sein dürfte, ist der Schauplatz von Marco Balzanos Roman „Ich bleibe hier“. Dort liegt das idyllische Bergdorf Graun, von dem heute nur noch der Kirchturm zu sehen ist. Von 1939 bis 1943 wurden die Leute vor die Wahl gestellt: entweder nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina entscheidet sich für ihr Dorf, ihr Zuhause. Als die Faschisten ihr verbieten, als Lehrerin tätig zu sein, unterrichtet sie heimlich in Kellern und Scheunen. Und als ein Energiekonzern für einen Stausee Felder und Häuser überfluten will, leistet sie Widerstand – mit Leib und Seele.

Während des Wochen- endes werden wir vorwiegend die Hintergründe dieses Romans beleuchten und unter anderem in die jüngere Geschichte Südtirols eintauchen.

Darüber hinaus wollen wir uns Zeit nehmen für den persönlichen Austausch über Literatur und empfehlenswerte Bücher.

Kurs Nr.:
21043
11.10.2021 -
15.10.2021

"Unterwegs im Pfaffenwinkel"
Lebensgenuss mit 60+

Eine große Dichte an bedeutenden Kirchen findet sich im Pfaffenwinkel.
Zwei davon, nämlich die ehemalige Augustiner-Chorherren-Stiftskirche in Rottenbuch sowie die Wieskirche, werden wir in diesen Tagen erwandern.

Zu geschichtlichen Erkenntnissen, der Auseinandersetzung mit dem Begriff „Heimat“ und Bewegung darf auch der Genuss nicht fehlen: Gute Verpflegung in unserem Haus sowie in der Schönegger Käsealm runden diese gemeinsamen Tage ab!

Festes Schuhwerk und regentaugliche Kleidung sowie ein kleiner Rucksack können gute Dienste leisten.

Kurs Nr.:
21049
13.10.2021 -
13.10.2021

Dieses Seminar wurde aus dem Programm genommen
„Gute Milchqualität -
Möglichkeiten der ganzheitlichen Behandlung mit Homöopathie"
Homöopathie für Milchviehbetriebe
- Aufbauseminar

· Einführung oder Auffrischung in die Grundlagen der ganzheitlichen Nutztierbehandlung und die Möglichkeiten der selbständigen und verantwortungsbewusste Anwendung

· Arzneimittelrecht, Verordnungen allgemein

· Probleme mit Fettgehalt, ph-Wert, Gefrierpunkt, Keime

· Stoffwechselprobleme und Einfluss auf die Milchqualität

· Einfluss der Mineralstoffversorgung und Grundfutterqualität

· Mastitis chronisch/akut – ganzheitliche Behandlungsmöglichkeiten

· Rund ums Trockenstellen

· Praktische Beispiele aus der Beratung und wie können die Anforderungen der Gesellschaft an die Landwirtschaft erfüllt werden

Jeder Seminarteilnehmer enthält umfangreiche Seminarunterlagen

Keine Vorkenntnisse notwendig

Kurs Nr.:
21044
18.10.2021 -
22.10.2021

Dieses Seminar wurde aus dem Programm genommen
"Zsamma kemma"
Wieser Seniorenbildungswoche

Zusammen kommen, Gemeinschaft leben: eine wertvolle Möglichkeit, die in den letzten Monaten häufig sehr eingeschränkt war.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir in dieser Woche Gemeinschaft wieder pflegen können. In Gesprächen, verschiedenen Anregungen und einem Ausflug in die Herzogsägmühle, einem Ort, der von und in Gemeinschaft lebt.

Kurs Nr.:
21045
18.10.2021 -
24.10.2021

Werkgemeinschaft Musik:
Wieser Musikherbst
Musik, Natur, Kultur im Pfaffenwinkel

Der Wieser Musikherbst ist ein Miteinander von Musik, Natur, Kultur, Religion und Bewegung.