Umweltpreis 2012 des Landkreises

Die Kath. Landvolkshochschule Wies hat am 14. Dezember 2012 im Rahmen einer Kreistagssitzung des Landkreises Weilheim-Schongau von Landrat Dr. Friedrich Zeller den Umweltpreis 2012 verliehen bekommen. Das Preisgeld von 3000,00 € teilt sie sich zur Hälfte mit einem weiteren Preisträger, der Mittelschule Peiting.

In seiner Laudatio bezeichnete Dr. Zeller die Landvolkshochschule als "einen Lernort bester Güte". Sie stehe für Bildung im ländlichen Raum, habe aber auch durch viele praktische betriebliche Umsetzungen Vorbildfunktion.

Ein für die Region wichtiges Seminar sei das Wieser Zukunftsforum (früher Umweltgifel), das die KLVHS Wies bereits seit 1998 im Kursprogramm anbiete. Es sei auch ein Ansporn für die Energiewende im Landkreis gewesen.

Markus Reichenberg, ein langjähriger Teilnehmer beim Zukunftsforum, präsentiert auf seiner Homepage eine Zusammenstellung der Themen und Referenen der vergangenen Jahre.

Einen Artikel zur Preisverleihung aus dem Münchner Merkur finden Sie hier.