Neue Ausstellung "Sichtweisen": Photo-Graphisches von Werner Böglmüller

Ausstellungseröffnung am Sonntag,
22. September 2019 um 14.00 Uhr in der Kath. Landvolkshochschule Wies.

Werner Böglmüller, Jg. 1958, ist seit über 15 Jahren für die KLVHS als Grafiker und Fotograf im Einsatz.
Für ihn gehört die Kamera zum täglichen Handwerkszeug. Während seines Studiums an der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg kam er erstmals mit der Fotografie Berührung – analog, versteht sich. Die Wechselwirkungen von Brennweite, Blende und Belichtungszeit wollen beherrscht werden. Daran hat sich bis heute kaum etwas geändert, auch wenn die Digitalfotografie längst zum gewohnten Alltag gehört.
Der Blick für das Motiv und den idealen Bildausschnitt spielt nach wie vor eine entscheidende Rolle. Als Grafik-Designer ist für Böglmüller der Aufbau einer Aufnahme, die Komposition, entscheidend, um bei der heutigen schnelllebigen Bilderflut noch nachhaltig aufzufallen. „Bei mir wird jedes Foto, das die gnadenlose Vorauswahl überstanden hat, nachbearbeitet“, betont der Steingadener. Nicht um es zu verfälschen, sondern in Farbe, Kontrast und Ausschnitt zu optimieren, es sei denn, es handelt sich um ein bewusstes Composing, eine Mischtechnik aus Foto und Grafik.
Mit „Sichtweisen“ zeigtWerner Böglmüller, der seit 12 Jahren ein eigenes Grafik-Studio betreibt, einen Querschnitt seines photo-graphischen Handwerks.

Die Ausstellung kann bis September 2020 in den Räumen der Kath. Landvolkshochschule während der Öffnungszeiten besichtigt werden.