Dieses Seminar kann leider nicht stattfinden:

Werkgemeinschaft Musik
Musikwoche für Jugendliche und junge Erwachsene

21017
05.04.2021 - 10.04.2021

Datum

05.04.2021 - 10.04.2021

Beschreibung

Aufgrund der aktuellen Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz vom 22.03.2021 kann dieses Seminar leider nicht stattfinden!

Sehr geehrte, liebe Freunde und Interessierte der Werkgemeinschaft Musik und der Kath. Landvolkshochschule Wies!

Die Corona-Pandemie hat uns weiterhin fest im Griff, seit einem Jahr leben wir mit vielen Einschränkungen und dem Wegfall von lieb gewordenen Gewohnheiten.

Dazu gehören für viele sicher auch die musikalischen Angebote und Begegnungen in unserem Haus.

Wir möchten in kleinen Schritten weiterplanen, wohlwissend dass das Risiko einer Absage bis in das Frühjahr hinein hoch ist.

Wir stellen hier zunächst das an unser Hygienekonzept angepasste Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene in den Osterferien vor.
Das Referententeam um Sophia Overbeck hat sich in den vergangenen Monaten intensiv Gedanken gemacht, wie eine solche Veranstaltung unter Corona-Bedingungen machbar wäre.
Das Konzept mit Anmeldemöglichkeit findet sich weiter unten, hierbei ist besonders die Altersbeschränkung zu beachten.

Wie gesagt: uns ist vollkommen bewusst, dass die Situation nach Ostern noch sehr einschränkend sein kann und eine Durchführung unmöglich.

Daher entstehen auch bei einer Absage von Teilnehmerseite KEINE Stornierungs- und Bearbeitungskosten.
Umgekehrt stirbt die Hoffnung zuletzt und es wäre fatal kein adäquates Angebot zu haben, wenn die Gesamtentwicklung ein solches Seminar doch zulassen würde.

Programm

Die Veranstaltung richtet sich an junge MusikerInnen, die unter der Leitung von erfahrenen MusikpädagogInnen Werke der Chor- und Orchesterliteratur erarbeiten wollen.

Dieses Jahr sind TeilnehmerInnen im Alter von 16 bis 20 Jahren herzlich willkommen. Um die Musikwoche gemäß aller Hygienevorgaben durchführen zu können, wird die TeilnehmerInnenzahl begrenzt sein.

Während der Veranstaltung werden die TeilnehmerInnen in Kleingruppen klassische und zeitgenössische Literatur erarbeiten. Zudem findet täglich eine Andacht statt und es werden individuelle Freizeitaktivitäten angeboten.

Die jungen MusikerInnen können in diesem Kurs Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren sammeln und vertiefen. Die intensive fachliche Arbeit in Verbindung mit der gemeinsamen Freizeitgestaltung und den täglichen Andachten soll die TeilnehmerInnen nicht nur musikalisch, sondern auch sozial und emotional fördern.

Anders als in den Vorjahren wird es 2021 keinen für die Eltern der TeilnehmerInnen öffentlichen Abschlussabend geben.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Werkgemeinschaft Musik statt.

Leitung

Sophia Overbeck - Organisation

Referenten

Wolfram Hartleif - Chor, Musical
Veronika Schepping - Streicher, Kammermusik
Johannes Overbeck - Holzbläser, Orchester
Gerwin Steinberg - Blechbläser, Kammermusik
Julia Specht - Regie und Kostüme, Requisiten
Bernhard Kremmer - Geistliche Begleitung

Kosten

€ 290,00
(Ermäßigung für Geschwister € 25,--)

Die Teilnahmekosten verstehen sich inkl. Unterbringung, Vollverpflegung und Seminargebühr.

Anfahrt

Die Landvolkshochschule ist über eine eigene Bushaltestelle an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, finden sich ausreichend Parkplätze direkt auf dem Gelände der Landvolkshochschule.

Anfahrt mit der Bahn

  • Bahnhof Weilheim, weiter mit dem Bus Richtung Füssen, Haltestelle Kohlhofen/Steingaden. Von dort kann eine Abholung organisiert werden.
  • Bahnhof Murnau, von dort mit dem Taxi zur KLVHS Wies (ca. 30 km)
  • Bahnhof Peiting-Ost, von dort mit dem Taxi zur Landvolkshochschule (ca. 15 km)
  • Hauptbahnhof Augsburg Richtung Füssen, ab Bahnhof Füssen weiter mit dem Bus Richtung Weilheim, Haltestelle Kohlhofen bzw. Wieskirche, Abzweigung Landvolkshochschule Wies

Anfahrt mit dem Auto

Zur Orientierung: Ausschilderung WIESKIRCHE folgen!

  • A95 München-Garmisch, Ausfahrt Murnau - Saulgrub - Bad Bayersoien
  • Echelsbacher Brücke - Wildsteig-Wieskirche, Richtung Wieskirche, 1 km vor der Wieskirche links abbiegen
  • A7 Ulm-Füssen, Ausfahrt Seeg - Lechbruck - Steingaden - Wies (wie oben)
  • B17 neu Augsburg - Landsberg - (Schongau) Ausfahrt: Peiting-West (Richtung Füssen) - Steingaden - Wies
Lageplan der LVHS Wies
Kurs Details
21017
05.04.2021 - 10.04.2021

Unser Haus

Hier erfahren, wie Sie bei uns untergebracht sind und welche Ausstattung Sie vorfinden.

Über unser Haus