Fotografie aus Leidenschaft - Fotoausstellung
"Der Gebrauch der Kamera ist wie der eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen. Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera. Meine Kamera ist wie ein Zeichenstift, um Dinge sichtbar zu machen, die sonst unentdeckt bleiben würden. Sie ermöglicht es mir, Bilder zu verwirklichen, die bereits vage in meinem Kopf entstanden sind." Das ist seit über 50 Jahren das Motto des begeisterten Hobbyfotografen Dr. Ernst Weeber, wenn er in seiner Heimat oder in der weiten Welt unterwegs ist. Fast 40 Jahre lang praktizierte er in Steingaden als Hausarzt. Seine Fotografien umfassen vorwiegend Natur- und Makroaufnahmen, aber auch viele andere Themen, die er weltweit festgehalten hat.
"Ist ein Foto ein Kunstwerk oder nur ein Dokument? Aus meiner Sicht sprechen Dokumente nicht! Kunstwerke dagegen lösen Emotionen und Assoziationen beim Betrachter aus. Ein gutes Foto wird nicht nur angeschaut, man schaut in es hinein. Der ‚Kunstfotograf‘ entwickelt mit der Zeit seinen eigenen individuellen Stil, und der Betrachter kann seine bildliche Sprache wiedererkennen."
Die Vernissage am Sonntag, 7. Juli um 17:00 Uhr bietet Raum für solche Entdeckungen und für die Begegnung mit Dr. Ernst Weeber.
Die Ausstellung ist bis zum Frühsommer 2025 in der KLVHS Wies zu sehen.