Fairnasch mich: das faire Wieser Betthupferl und noch mehr...

Fairnasch mich: Diese Aufforderung braucht das Wieser Betthupferl eigentlich nicht, allein die einladende Verpackung und der wohlschmeckende Inhalt sind Versuchung genug. Jetzt ist das Wieser Betthupferl eine "Fairsuchung", denn die Nougatpastete wird nun mit fairen Zutaten hergestellt.

Mit der Confiserie Dengel aus Rott am Inn haben wir eine Confiserie gefunden, die den Erzeugern ihrer Rohstoffe aus Überzeugung faire Preise bezahlt. So profitieren Milchbauern aus dem Allgäu und aus Oberbayern, die über die MVS-Milchvermarktungs-GmbH unter der Marke "sternenfair" Milch und Milchprodukte verkaufen, vom fairen Betthupferl. Sternenfair garantiert den Milchbauern einen festen Mindestpreis von 40 Cent pro Liter Milch. Dafür halten sich die Landwirte an Standards wie artgerechte Tierhaltung, gentechnikfreie Fütterung unter Verzicht auf Futtermittel aus Übersee und Verbot des Einsatzes von bienenschädlichen Pestiziden. Confiseur Uwe Dengel lässt die Milch von einer ausgewählten Molkerei zu feinstem Walzenvollmilchpulver trocknen, das er dann zu Schokolade weiterverarbeitet. Rohrohrzucker bezieht er aus der kleinen Kooperative Manduvira, Paraguay und Kakao aus der Cooperative Coomprocar Arauca. Auch diese Kleinbauern bekommen einen garantierten Mindestpreis für den Kakao, unabhängig von den Schwankungen des seit Jahren extrem niedrigen Weltmarktpreises. Darüber hinaus bezahlt er pro Kilo Kakaobohnen eine Zusatzförderung für soziale Projekte und unterstützt die Kooperative in der Schulung der Kakaobauern für die Trocknungs- und Fermentierungsprozesse, damit auch hier ein Teil der Wertschöpfung in der Region bleibt. Aus diesen Zutaten bereiten Uwe Dengel und seine Mitarbeiterinnen ihre ehrlichen und fairen Schokoladenprodukte, zu denen jetzt auch das Wieser Betthupferl gehört.

In der Fairtrade-Gemeinde Steingaden gibt es jetzt auch faire Steingadener Schokolade in vier Sorten: Vollmilch, Vollmilch-Haselnuss, Vollmilch-Vanille und Zartbitter. Diese Schokolade wird nun auch in der KLVHS Wies angeboten. Mit dem Kauf dieser Schokolade oder der fairen Betthupferl bekommen Konsumenten ein wohlschmeckendes hochwertiges Genussmittel zu einem fairen Preis und können mit ihrem Geldbeutel ein Statement für faire Erzeugerpreise abgeben. Gerade in unserer Zeit, in der Landwirte unterschiedlicher Branchen unter ausbeuterischem Preisdruck für ihre wertvollen Erzeugnisse stehen und viele Bauern ihre Betriebe aufgeben, sind diese Produkte ein Zeichen der Solidarität mit bäuerlichen Betrieben in der eigenen Region und in Südamerika.