Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

Stand: 10.11.2020 07:00 Uhr /
Wir befinden uns im gesamten Monat November in einem von der Regierung angeordneten "Lockdown light". Hierbei wurde die allgemeine Erwachsenenbildung, deren Träger auch die Kath. Landvolkshochschule Wies e.V. ist, ausdrücklich weiterhin ermöglicht- jedoch mit weiteren Einschränkungen

Aktuelle Bestimmungen der 8. BayIfSMV
vom 30. Oktober 2020 mit folgenden Neuerungen (zunächst bis 30.11.2020 befristet):

  • Erwachsenenbildung als Teil der außerschulischen Bildungsangebote ist nach § 20 zulässig.
  • Sofern es in der Verordnung speziellere Regelungen gibt (z.B. Sport), dann gelten diese.
  • Es besteht zu jeder Zeit während der Veranstaltung Maskenpflicht, selbst wenn die Veranstaltung im Freien stattfindet.
  • Sport- und Bewegungskurse sind untersagt. Veranstaltungen, welche eindeutig nicht dem Sport zugeordnet werden und unterstützende Elemente mit leichter Bewegung  beinhalten (z.B. Meditation im Bereich der religiösen Bildung) sind zulässig.
  • Führungen aller Art sind untersagt, auch wenn sie von einer Einrichtung der Erwachsenenbildung angeboten werden.
  • Eltern-Kind-Gruppen und Angebote der Familienbildung sind weiterhin erlaubt.
  • Untersagt sind Tagungen und Kongresse, die beruflich oder dienstlich veranlasst und dadurch gekennzeichnet sind, dass Fachleute Vorträge und Referate vor einem Publikum halten, das sich überwiegend in einer passiven Zuhörerrolle befindet.
  • Zeichnen sich beruflich oder dienstlich veranlasste Veranstaltungen aber dadurch aus, dass sie nur für kleine Gruppen angeboten werden und von Interaktivität geprägt sind, dürfen sie stattfinden. Ebenfalls dürfen Vortragsveranstaltungen mit passiven Zuhörern stattfinden, wenn sie nicht beruflich oder dienstlich veranlasst sind.
  • Bildungsveranstaltungen in Tagungshäusern sind zulässig. Übernachtungen und Verpflegung in Verbindung mit einer Bildungsveranstaltung sind ebenfalls zulässig. 

Wir werden in den nächsten Tagen kurzfristig entscheiden, ob und wie unter diesen Voraussetzungen und aufgrund der stark rückläufigen Belegung ein Seminarbetrieb in unserem Haus noch sinnvoll und wirtschaftlich tragbar ist.

Für noch angemeldete Seminarteilnehmer unserer hauseigenen Angebote gilt: wir kommen in Kürze auf Sie zu und teilen mit, welche Seminare in diesem Jahr noch stattfinden werden.

Für noch gebuchte Gastgruppen gilt: auch hier kommen wir von uns aus auf Sie zu um gemeinsam eine sinnvolle Lösung zu überlegen.

Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute!